Unternehmensnachrichten
2022: Ein weiterer Meilenstein unserer ESG-Entwicklung
Knapp 90% unserer AUM sind nach Artikel 8 oder 9 klassifiziert
- Veröffentlicht am
-
Länge
3 Minuten Lesedauer
Die SFDR im Überblick
Die EU-Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (Sustainable Finance Disclosure Regulation, SFDR) ist am 10. März 2021 in Kraft getreten. Wie der Name bereits sagt, zielt diese Verordnung primär auf Offenlegung.
Die Umsetzung der SFDR erfordert von einer Anlageverwaltungsgesellschaft wie Carmignac die Einstufung ihrer Fonds in drei Kategorien:
Dieser regulatorische Rahmen rundet unseren Ansatz der Transparenz und unser Engagement für unsere Kunden sowie für Gesellschaft und Umwelt ab.
Derzeit werden nur 34% des Vermögens europäischer Fonds gemäß SFDR-Artikel 8 oder 9 angelegt. Bei Carmignac lag dieser Anteil am 1. Januar 2022 bereits bei knapp 90%, von denen 17% den Anforderungen gemäß Artikel 9 entsprachen. Dies ist ein neuer Schritt in einem langen Prozess. Wir sind überzeugt, dass verantwortliches Investieren und aktives Aktionärstum Mehrwert schaffen und uns helfen, den Auftrag unserer Kunden zu erfüllen: die effiziente langfristige Verwaltung ihres Vermögens.
Artikel 9: Neun nachhaltige Entwicklungsziele
Wir als aktive Vermögensverwalter sind der Überzeugung, dass sich Wirksamkeit nur am Ergebnis messen lässt. Vor diesem Hintergrund und um zu erreichen, dass 17% unserer Fonds die Anforderungen gemäß Artikel 9 erfüllen, haben wir einen eigenen „Ergebnisrahmen“ formuliert. Er gilt für unsere Aktienfonds Carmignac Investissement, Carmignac Investissement Latitude, Carmignac Portfolio Investissement, Carmignac Portfolio Grande Europe, Carmignac Emergents, Carmignac Portfolio Emergents und Carmignac Portfolio Grandchildren.
In der Praxis haben die oben genannten Fonds ein nachhaltiges Anlageziel. Dementsprechend investieren sie über 50% ihres Nettovermögens in Unternehmen, deren Umsatz zu mehr als 50% aus Waren und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Geschäftstätigkeiten stammt, die sich in positiver Weise an einem von den folgenden neun der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) orientieren : (1) Keine Armut, (2) Kein Hunger, (3) Gesundheit und Wohlergehen, (4) Hochwertige Bildung, (6) Sauberes Wasser, (7) Bezahlbare und saubere Energie, (9) Industrie, Innovation und Infrastruktur, (11) Nachhaltige Städte und Gemeinden, (12) Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion.
Das Kohlenstoffemissionsziel dieser Fonds lag bereits auf niedrigem Niveau (30% unterhalb ihrer Benchmark) und sie waren mit dem SRI-Label ausgezeichnet (außer dem Carmignac Investissement Latitude, doch dieser ist ein Feeder-Fonds von Carmignac Investissement und verfolgt daher denselben Investmentansatz).
Fazit
Als aktive Manager sind wir fest davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit mittlerweile mehr als nur ein Anlagethema ist und sich zunehmend zu einem Kernthema für die Welt von morgen entwickelt. Daher setzen sich die Teams im gesamten Unternehmen für unser Ziel ein: die Verwaltung von 90% unseres Fondsvermögens gemäß Artikel 8 und 9, davon 17% gemäß Artikel 9.
1SFDR: Sustainable Finance Disclosure Regulation (EU) 2019/2088
2Quelle: Morningstar, Stand: 30. September 2021
3Quelle: Morningstar, Stand: 30. September 2021
4Weitere Details zu den SDGs finden Sie hier https://sdgs.un.org/goals