Evergreen-Strategie Carmignac stellt erstes angebot für Privatmarktanlagen

Veröffentlicht am
19. September 2024
Lesezeit
2 Minuten Lesedauer

Strategisches Management durch ein höchst erfahrenes Team, gestützt auf die breiteren Kompetenzen von Carmignac

Strategische Partnerschaft mit den Experten von Clipway, einem der erfahrensten und innovativsten Teams im Bereich Secondaries

Ähnliche Qualität und Bedingungen wie bei Fonds, die in der Regel institutionellen Anlegern vorbehalten sind

Carmignac hat die Auflegung seiner ersten Private-Equity-Strategie Carmignac Private Evergreen bekanntgegeben, die den Einstieg in die Verwaltung von Private Markets-Anlagen markiert.

Es handelt sich dabei um den jüngsten Vorstoß des Unternehmens im Bereich Private Assets. Er folgt auf eine Reihe von Initiativen, die bereits mit Eigenmiteln umgesetzt wurden, darunter zuletzt auch das im Oktober 2023 bekanntgegebene Engagement als Ankerinvestor von Clipway, einem Spezialisten für Secondaries.

Die Auflegung ist ein wichtiger Meilenstein für die Erweiterung der Fondspalette von Carmignac, da die bestehenden Publikumsfonds somit um einen Private Equity-Fonds ergänzt werden. Dieser Schritt spiegelt die Strategie von Carmignac wider, optimal abgestimmte Lösungen der aktiven und alternativen Vermögensverwaltung zu bieten, mit denen Anleger dank differenzierter Produkte von starken Diversifikationsvorteilen profitieren.

Die Strategie wird verantwortet von einem engagierten Team aus vier erfahrenen Private-Equity-Spezialisten unter der Leitung von Edouard Boscher, der im Oktober 2023 als Leiter der Private-Equity-Abteilung zu Carmignac kam. Das Team verfügt zusammen über fast 70 Jahre Erfahrung und hat bei mehreren führenden Unternehmen der Private-Equity-Branche gearbeitet.

Zusätzlich zu seiner eigenen umfassenden Analyse wird das Private-Equity-Team die operative Exzellenz der anderen Unternehmenseinheiten nutzen und deren Wissen über die Public Markets in die Private Markets einbringen. Dazu gehören ein solides Risiko- und Liquiditätsmanagement sowie Research von Sektoranalysten und dem Team für nachhaltige Investitionen. Kombiniert mit den einzigartigen Vorteilen, die sich aus der strategischen Partnerschaft mit Clipway ergeben, ist das Ergebnis eine schlüsselfertige Private Equity-Lösung auf hohem Niveau, die normalerweise institutionellen Anlegern vorbehalten ist. Die Strategie wurde mit Eigenmitteln von Carmignac aufgelegt, um eine hohe Übereinstimmung eigener Interessen mit denen der Kunden zu gewährleisten.

Carmignac Private Evergreen ist ein semi-liquider Fonds mit regelmäßigen Liquiditätsoptionen. Das Portfolio wird das gesamte Private Equity-Universum abdecken, wobei ein erheblicher Anteil an Zweitmarkt-Investitionen, sog. Secondaries, über Co-Investment-Deals ohne Management Fees oder Gewinnbeteiligungen erfolgt. Carmignacs Partner Clipway verfügt über eines der erfahrensten und innovativsten Teams in der Secondary-Branche, was einen hervorragenden Zugang zu qualitativ hochwertigen Transaktionen und eine hohe Kompetenz bei der Analyse von Opportunitäten ermöglicht.

Carmignac Private Evergreen wird sich aber auch an direkten Co-Investitionen und Clipway-Fonds beteiligen und dürfte in Zukunft ausgewählte Primärinvestitionen tätigen. Der Fonds wird nach Artikel 8 der SFDR gemanagt.

Maxime Carmignac, Chief Executive Officer von Carmignac UK, erklärt:

"Wir sind seit langem der Ansicht, dass Private Equity ein attraktiver Diversifikator für unsere Kunden ist. Wir haben uns die Zeit genommen, eine differenzierte Strategie zu entwickeln, auf die wir sehr stolz sind: Dazu gehört auch, dass wir unser eigenes Kapital einbringen, um eine Partnerschaft mit einer erstklassigen Secondary-Firma einzugehen. Wir sehen darin ein Musterbeispiel für den Ansatz von Carmignac zur Produktinnovation, der auf langfristige Ergebnisse und auf die Interessen der Kunden ausgerichtet ist. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Strategie bei den europäischen Kunden großen Anklang finden wird, indem wir unsere bewährte Kompetenz in der Investitionsanalyse und im Risikomanagement mit den Kenntnissen der Private Markets durch unser sehr erfahrenes internes Team und Clipway kombinieren."

Edouard Boscher, Head of Private Equity, ergänzt:

"Private Equity hat über Jahrzehnte hinweg eine solide Performance erzielt, aber der Zugang war relativ stark eingeschränkt. In Anbetracht der jüngsten Entwicklungen an den Privatmärkten und des wachsenden Bewusstseins für das Renditepotenzial ist es ein hervorragender Zeitpunkt für innovative neue Marktteilnehmer, diese attraktive Anlageklasse einem breiteren Anlegerkreis zugänglich zu machen. Carmignac will Vertriebspartnern und Anlegern deshalb eine Beteiligung an Private Equity ermöglichen, und zwar mit einem Produkt, das die gleiche Qualität und die gleichen Bedingungen bietet wie Anlagen, die in der Regel für institutionelle Anleger vorgesehen sind. Unser Evergreen-Fonds ist eine flexible Rundumlösung, die einen sofortigen Zugang zu einem breit gestreuten Portfolio hochwertiger Privatmarktanlagen bietet."

Carmignac Private Evergreen A EUR ACC

ISIN: LU2799473124
Empfohlene Mindestanlagedauer
5 Jahre
Risikoskala*
6/7
SFDR-Klassifizierung**
Artikel 8

*Die Definition der Risikoskala finden Sie im KID/BIB (Basisinformationsblatt). Das Risiko 1 ist nicht eine risikolose Investition. Dieser Indikator kann sich im Laufe der Zeit verändern. **Die Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation - SFDR) 2019/2088 ist eine europäische Verordnung, die Vermögensverwalter dazu verpflichtet, ihre Fonds u. a. als solche zu klassifizieren: „Artikel 8“ - Förderung ökologischer und sozialer Eigenschaften; „Artikel 9“ - Investitionen mit messbaren Zielen nachhaltig machen; bzw. „Artikel 6“ - keine unbedingten Nachhaltigkeitsziele. Weitere Informationen finden Sie unter: https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2019/2088/oj?locale=de.

Hauptrisiken des Fonds

Liquiditätsrisiko: Sollte es zu außergewöhnlich hohen Rücknahmen kommen, die den Fonds zum Verkauf zwingen, könnte der Fonds aufgrund der Illiquidität der Vermögenswerte gezwungen sein, die Vermögenswerte mit einem Abschlag zu liquidieren, insbesondere unter ungünstigen Bedingungen wie ungewöhnlich geringen Volumina oder ungewöhnlich großen Bid-Ask Spreads.Bewertungsrisiko : Die Bewertungsmethode, die teilweise auf buchhalterischen Daten (viertel- oder halbjährlich berechnet) beruht, und die unterschiedlichen Reportingzeitpunkte, mit denen die NAVs von den General Partners eingehen, können sich mit Verzögerung auf den NAV auswirken. Darüber hinaus ist der ausgewiesene NAV von der gewählten Bewertungsmethode abhängig, unterschiedliche Bewertungsmethoden können zu abweichenden Ergebnissen führen.Risiko in Verbindung mit der Verwaltung mit Ermessensspielraum: Anleger verlassen sich bei der Auswahl und Realisierung geeigneter Anlagen ausschließlich auf das Ermessen der Portfoliomanager und den Grad der Transparenz der verfügbaren Informationen. Es gibt keine Garantie für den letztendlichen Erfolg der Anlagen. Risiko der begrenzten Kontrolle über Sekundärinvestitionen: Wenn der Fonds eine Anlage auf sekundärer Basis tätigt, hat der Fonds in der Regel nicht die Möglichkeit, die Änderungen der Gründungsdokumente eines zugrunde liegenden Fonds auszuhandeln, Nebenabreden zu treffen oder anderweitig die rechtlichen oder wirtschaftlichen Bedingungen der Beteiligung an dem erworbenen zugrunde liegenden Fonds auszuhandeln. Die zugrundeliegenden Fonds, in die der Fonds investieren wird, investieren im Allgemeinen völlig unabhängig.
Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden.

Aktuelle Analysen

Private Assets19. September 2024Deutsch

Carmignac stellt erstes private Equity-Produkt vor

Mehr erfahren

Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den KID /Prospekt bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Dieses Dokument ist für professionelle Kunden bestimmt.​

Diese Unterlagen dürfen ohne die vorherige Genehmigung der Verwaltungsgesellschaft weder ganz noch in Auszügen reproduziert werden. Diese Unterlagen stellen weder ein Zeichnungsangebot noch eine Anlageberatung dar. Diese Unterlagen stellen keine buchhalterische, rechtliche oder steuerliche Beratung dar und sollten nicht als solche herangezogen werden. Diese Unterlagen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und dürfen nicht zur Beurteilung der Vorzüge einer Anlage in Wertpapieren oder Anteilen, die in diesen Unterlagen genannt werden, oder zu anderen Zwecken herangezogen werden. Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen können unvollständig sein und ohne vorherige Mitteilung geändert werden. Sie entsprechen dem Stand der Informationen zum Erstellungsdatum der Unterlagen, stammen aus internen sowie externen, von Carmignac als zuverlässig erachteten Quellen und sind unter Umständen unvollständig. Darüber hinaus besteht keine Garantie für die Richtigkeit dieser Informationen. Dementsprechend wird die Richtigkeit und Zuverlässigkeit dieser Informationen nicht gewährleistet und jegliche Haftung im Zusammenhang mit Fehlern und Auslassungen (einschließlich der Haftung gegenüber Personen aufgrund von Nachlässigkeit) wird von Carmignac, dessen Niederlassungen, Mitarbeitern und Vertretern abgelehnt.​

​Wertentwicklungen der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf zukünftige Wertverläufe zu. Wertentwicklung nach Gebühren (keine Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen die durch die Vertriebsstelle erhoben werden können)​

Die Rendite von Anteilen, die nicht gegen das Währungsrisiko abgesichert sind, kann infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.​

Die Bezugnahme auf bestimmte Werte oder Finanzinstrumente dient als Beispiel, um bestimmte Werte, die in den Portfolios der Carmignac-Fondspalette enthalten sind bzw. waren, vorzustellen. Hierdurch soll keine Werbung für eine Direktanlage in diesen Instrumenten gemacht werden, und es handelt sich nicht um eine Anlageberatung. Die Verwaltungsgesellschaft unterliegt nicht dem Verbot einer Durchführung von Transaktionen in diesen Instrumenten vor Veröffentlichung der Mitteilung. Die Portfolios der Carmignac-Fondspalette können ohne Vorankündigung geändert werden.​

Der Verweis auf ein Ranking oder eine Auszeichnung, ist keine Garantie für die zukünftigen Ergebnisse des OGAW oder des Managers.​

Risiko Skala von KID (Basisinformationsblatt). Das Risiko 1 ist nicht eine risikolose Investition. Dieser Indikator kann sich im Laufe der Zeit verändern.​ Die empfohlene Anlagedauer stellt eine Mindestanlagedauer dar und keine Empfehlung, die Anlage am Ende dieses Zeitraums zu verkaufen.​

​Morningstar Rating™ : © Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert. Weder Morningstar noch deren Inhalte-Anbieter sind verantwortlich für etwaige Schäden oder Verluste, die aus der Verwendung dieser Informationen entstehen.​

Bei der Entscheidung, in den beworbenen Fonds zu investieren, alle Eigenschaften oder Ziele des beworbenen Fonds berücksichtigt werden sollten, wie sie in seinem Prospekt oder in den Informationen beschrieben sind. Der Zugang zu den Fonds kann für bestimmte Personen oder Länder Einschränkungen unterliegen. Diese Unterlagen sind nicht für Personen in Ländern bestimmt, in denen die Unterlagen oder die Bereitstellung dieser Unterlagen (aufgrund der Nationalität oder des Wohnsitzes dieser Person oder aus anderen Gründen) verboten sind. Personen, für die solche Verbote gelten, dürfen nicht auf diese Unterlagen zugreifen. Die Besteuerung ist von den jeweiligen Umständen der betreffenden Person abhängig. Die Fonds sind in Asien, Japan und Nordamerika nicht zum Vertrieb an Privatanleger registriert und sind nicht in Südamerika registriert. Carmignac-Fonds sind in Singapur als eingeschränkte ausländische Fonds registriert (nur für professionelle Anleger). Die Fonds wurden nicht gemäß dem „US Securities Act“ von 1933 registriert. Gemäß der Definition der US-amerikanischen Verordnung „US Regulation S“ und FATCA dürfen die Fonds weder direkt noch indirekt zugunsten oder im Namen einer „US-Person“ angeboten oder verkauft werden. Die Risiken, Gebühren und laufenden Kosten sind in den wesentlichen Anlegerinformationen (Basisinformationsblatt, KID) beschrieben. Die wesentlichen Anlegerinformationen müssen dem Zeichner vor der Zeichnung ausgehändigt werden. Der Zeichner muss die wesentlichen Anlegerinformationen lesen. Anleger können einen teilweisen oder vollständigen Verlust ihres Kapitals erleiden, da das Kapital der Fonds nicht garantiert ist. Die Fonds sind mit dem Risiko eines Kapitalverlusts verbunden. Die Verwaltungsgesellschaft kann den Vertrieb in Ihrem Land jederzeit einstellen.

Carmignac Portfolio bezieht sich auf die Teilfonds der Carmignac Portfolio SICAV, einer Investmentgesellschaft luxemburgischen Rechts, die der OGAW-Richtlinie oder AIFM- Richtlinie entspricht.Bei den Fonds handelt es sich um Investmentfonds in der Form von vertraglich geregeltem Gesamthandseigentum (FCP), die der OGAW-Richtlinie nach französischem Recht entsprechen. ​