Press Archive
Carmignac verstärkt sein Team für alternative Anlagen mit zwei neuen Long-Short-Fondsmanagern
- Veröffentlicht am
Carmignac gibt die Ernennung von zwei Long-Short-Fondsmanagern zur Verstärkung seines wachsenden Teams für alternative Anlagen bekannt. So stieß Johan Fredriksson am 21. Juni 2023 zum Unternehmen, während Dean Smith am 1. September 2023 folgen wird.
Dean Smith und Johan Fredriksson sind sehr erfahrene Investoren, die zuvor bei TT International tätig waren. Dort verwalteten sie gemeinsam als Co-Manager eine europäische Long-Short-Aktienstrategie. Seit ihrer Auflegung im Jahr 2019 hat die von ihnen bisher verfolgte Strategie starke risikobereinigte Renditen erzielt und den Fonds im obersten Quartil seiner Kategorie etabliert1. Der Fokus der beiden Fondsmanager auf Risikomanagement und Drawdown-Begrenzung hat sich insbesondere in den beiden jüngsten turbulenten Marktphasen bewährt. Während der Corona-Krise im ersten Quartal 2020, als die europäischen Aktienmärkte um mehr als 20% nachgaben2, erzielte die Strategie eine positive Performance auf und lag im obersten Quartil. 2022 war ein besonders schwieriges Jahr, in dem es dem Duo dennoch gelang, eine positive Wertentwicklung zu erzielen und erneut das oberste Quartil zu erreichen.
Die Ernennung von Dean Smith und Johan Fredriksson erfolgt vor dem Hintergrund des Bestrebens von Carmignac, sein alternatives Angebot auszuweiten und die Fondsmanagementkompetenzen des Unternehmens in diesem Bereich zu vertiefen. Bereits im Laufe des vergangenen Jahres hat Carmignac seine alternative Fondspalette ausgebaut und dazu sechs Spezialisten für alternative Anlagen berufen.
Die beiden neuen Fondsmanager werden insbesondere den in den vergangenen Jahren stark gewachsenen Bereich Long-Short European Equity weiter ausbauen.
Um in dieser relativ begrenzten Anlageklasse zu expandieren, hat Carmignac beschlossen, seine Long-Short-European-Equities-Strategie – bestehend aus einer luxemburgischen SICAV und einem französischen Fonds Commun de Placement (FCP) – in zwei verschiedene Strategien aufzuteilen.
Malte Heininger ist weiterhin für die Verwaltung der SICAV3 verantwortlich. Dean Smith und Johan Fredriksson werden am 1. September 2023 die Verwaltung des FCP übernehmen. Zu diesem Datum wird der Fonds in Carmignac Absolute Return Europe (CARE) umbenannt4.
Die beiden Strategien werden unabhängig voneinander und mit unterschiedlichen Kapazitätsgrenzen verwaltet. Während die Anlagestrategie des CARE unverändert bleibt, wird das Management des FCP den Schwerpunkt auf Risikomanagement und Volatilität legen. Überdies werden einige Top-Down-Aspekte mit einbezogen.
Mit diesem verbesserten Value-Angebot erweitert das Unternehmen sein europäisches Long-Short-Fondsangebot und bietet Anlegern Zugang zu einer breiteren Palette von Anlagelösungen.
Maxime Carmignac, Managing Director von Carmignac UK und Head of Strategic Product Development, erklärt:
„Die Anleger interessieren sich zunehmend für unkorrelierte Strategien als Ergänzung ihrer Kernallokation. Wir freuen uns, im Rahmen der Ausweitung unseres Angebots an alternativen Anlagen weitere Spitzenkräfte aus der Branche gewinnen konnten. Wir wollen eine umfassende Palette an Lösungen erarbeiten, um den vielfältigen Anforderungen der Anleger gerecht zu werden.“
„Carmignac verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz im Bereich der Long-Short-Strategien. Dean Smith und Johan Fredriksson werden unser wachsendes Team für alternative Anlagen sowie das gesamte Investmentteam ideal ergänzen. Ihre umfassende Erfahrung sowie ihre Kompetenzen im Risikomanagement werden uns dabei helfen, unser Long-Short-Angebot im Interesse unserer Kunden weiter auszubauen.”
1Quelle: Morningstar. Vom 01.10.2019 bis zum 28.02.2023. Morningstar-Kategorie: Long/Short Equity – Europe. Die vergangene Wertentwicklung ist nicht zwangsläufig ein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse. Die Wertentwicklungen verstehen sich nach Abzug von Gebühren (mit Ausnahme der gegebenenfalls von der Vertriebsstelle in Rechnung gestellten Ausgabegebühren).
2Quelle: Morningstar.
3Der SICAV-Fonds trägt die Bezeichnung Carmignac Portfolio Long-Short European Equities.
4Der FCP trägt derzeit die Bezeichnung Carmignac Long-Short European Equities.
Carmignac Absolute Return Europe A EUR Acc
Empfohlene Mindestanlagedauer
Geringstes Risiko Höchstes Risiko
MIT DER LONG/SHORT-STRATEGIE VERBUNDENES RISIKO: Dieses Risiko ist mit den Kauf- und/oder Verkaufspositionen verbunden, die zur Anpassung des Nettoengagements am Markt eingegangen werden. Der Fonds könnte hohe Verluste erleiden, wenn sich seine Long- und Short-Positionen gleichzeitig negativ entwickeln.
AKTIENRISIKO: Änderungen des Preises von Aktien können sich auf die Performance des Fonds auswirken, deren Umfang von externen Faktoren, Handelsvolumen sowie der Marktkapitalisierung abhängt.
ZINSRISIKO: Das Zinsrisiko führt bei einer Veränderung der Zinssätze zu einem Rückgang des Nettoinventarwerts.
WÄHRUNGSRISIKO: Das Währungsrisiko ist mit dem Engagement in einer Währung verbunden, die nicht die Bewertungswährung des Fonds ist.
Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden.